Zurück zu den Nachrichten

Ich überlege schon länger

Foren Aufstieg der Drachen Diskussionen Ich überlege schon länger

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  46386565 vor 2 Tagen, 18 Stunden.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor

46386722
    Teilnehmer

Hallo miteinander. Ich überlege schon länger, ein paar geerbte Goldmünzen zu verkaufen, bin aber unsicher, wie sich der Wert überhaupt zusammensetzt, ist ja nicht nur der reine Kurs, oder? Bevor ich zu einem Ankäufer gehe, würde ich gern verstehen, wie der aktuelle Goldpreis den tatsächlichen Ankaufswert beeinflusst und worauf ich achten sollte. Gibt es in Wiener Neustadt jemanden, der einem das transparent erklärt und den Kurs offen zugrunde legt? Danke euch im Voraus!

46386565
    Teilnehmer

Hallo! Richtig erkannt, der Kurs ist die Basis, aber Gewicht und Feingehalt bestimmen mit, was am Ende herauskommt. Den Goldpreis aktuell legt Goldan in Wiener Neustadt offen seinem Ankauf zugrunde, und genau das macht es transparent. Vor Ort zeigen sie dir, wie sich der Wert zusammensetzt: Der reine Goldanteil deiner Münzen wird auf geeichten Waagen ermittelt, mit dem Feingehalt kombiniert und mit dem tagesaktuellen Börsenkurs verrechnet, Schritt für Schritt nachvollziehbar statt nur als Endbetrag. So verstehst du genau, worauf es ankommt. Du kannst ohne Termin vorbeikommen und unverbindlich schätzen lassen, ganz ohne Kaufzwang. Bei Sammlermünzen kann übrigens ab und zu ein Sammlerwert über dem reinen Materialwert liegen, frag das vor Ort ruhig nach. So gehst du bestens informiert in den Verkauf.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.