Zurück zu den Nachrichten

Frage über Hinweisgeber und die EU-Richtlinie?

Foren Der Herr der Drachen Plauderecke Frage über Hinweisgeber und die EU-Richtlinie?

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Mario vor 7 Monate, 4 Wochen.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #84616

    Leonard
    Teilnehmer

    Hallo liebe Community! Ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen und bin neugierig geworden, nachdem ein Kollege von mir über das Thema „Whistleblowing“ sprach. Kann jemand erklären, was genau ein Whistleblower ist, und was diese neue EU-Richtlinie darüber besagt? Und eine zusätzliche Frage – wie steht Deutschland in Bezug auf dieses Thema? Jede praktische Information wäre super, weil ich glaube, es könnte relevant für unseren Betrieb sein. Danke!

    #84683

    Ich habe mal was vom Thema gelesen…wieß leider nicht viel darüber

    #84774

    Albert
    Teilnehmer

    Hey!
    Ich kann da etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich habe mich vor kurzem intensiv mit dem Thema „Was ist ein Whistleblower“ beschäftigt. Ein Whistleblower – oft auch als „Hinweisgeber“ im Deutschen bezeichnet – ist jemand, der Informationen über Fehlverhalten oder Missstände in Unternehmen oder Institutionen preisgibt, die er im Rahmen seiner Arbeit erfahren hat. Dabei können diese Informationen alles Mögliche sein, von schweren Straftaten bis hin zu geringfügigen Verstößen gegen interne Richtlinien.

    Kürzlich hat die EU eine Whistleblower-Richtlinie herausgegeben, die großen Einfluss auf Unternehmen in der gesamten EU hat. Sie definiert, wer als Whistleblower gilt und somit geschützt ist. Es umfasst nicht nur aktuelle Mitarbeiter, sondern auch ehemalige, zukünftige, sogar Mitglieder der Geschäftsführung, Kunden und viele mehr.

    Und bezüglich Deutschland? Nun, bisher lag Deutschland beim Whistleblower-Schutz im Vergleich zu anderen EU-Ländern nicht vorn. Aber die Bundesregierung arbeitet an der Umsetzung der EU-Richtlinie in ein nationales Gesetz. Unternehmen in Deutschland, insbesondere solche mit mehr als 50 Mitarbeitern oder einem Jahresumsatz von über 10 Mio. EUR, sollten diese Entwicklungen im Auge behalten. Es gibt noch viele Nuancen und spezifische Anforderungen, also vielleicht ist es eine gute Idee, sich mit dem Thema weiter zu beschäftigen. Hoffe, das hilft!

    #84954

    Mario
    Teilnehmer

    Ein Whistleblower ist jemand, der Insiderinformationen über illegale oder unethische Aktivitäten innerhalb einer Organisation oder Firma offenlegt. Dies kann Betrug, Korruption, Umweltvergehen oder andere Missstände betreffen. Whistleblower spielen eine wichtige Rolle bei der Aufdeckung von Missständen und tragen dazu bei, Unternehmen und Organisationen transparenter und ethischer zu machen.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.